Physiotherapie / Krankengymnastik

Kassen- und Privatleistung

Nicht immer liegt die Ursache der Schmerzen am Ort des Geschehens. Es kann auch sein, dass sie von anderen Stellen ausgelöst werden. In unserer Praxis untersuchen wir Ihren Körper ganzheitlich. Wir schauen uns Ihren Bewegungsapparat genau an und beziehen die ärztliche Diagnose mit ein. Zusätzlich berichten Sie uns mit Ihren Worten, wo es zwickt und hakt. Diese Informationen sind sehr wichtig und sind die Basis für Ihre Physiotherapie.

Unser Ziel

Neben der Schmerzlinderung in der Physiotherapie ist es uns eine Herzens-Angelegeneit, dass wir Ihnen dabei helfen, Ihre Gesundheit langfristig wieder herzustellen, zu fördern und zu stabilisieren.

Handtherapie

Kassen- und Privatleistung

Die Handtherapie dient zur Rehabilitation von akuten Verletzungen wie zum Beispiel:

• Knochenbrüche / Frakturen
  • Sehnen-, Band- oder Nervenverletzungen
  • Muskelverletzungen

Erkrankungen wie zum Beispiel Karpaltunnelsyndrom (CTS) oder Fehlbildungen der Hand sowie deren Folgeerscheinungen können behandelt werden. Behandlungstechniken wie aktive und passive Bewegungsübungen, Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Narbenbehandlung und  Massagetechniken kommen hier zum Einsatz.

Privatleistung

In der Sportphysiotherapie geht es um Sportler und Athleten, die aufgrund einer Verletzung therapiert werden und um ein zielgerichtetes Training in einzelnen Sportarten. Der Fokus liegt darauf Verletzungen generell zu vermeiden und auf einer schnellen und optimalen Rehabilitation.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Kassen- und Privatleistung

Lymphödeme sind die Folge von Verletzungen, Operationen sowie Erkrankungen des Lymphsystems. Nach einer Verletzung oder einer Operation ist es ein ganz normaler Prozess, der zur Wundheilung gehört. Durch Vorerkrankungen oder starke Veränderungen des Gewebes kann es zu einem Rückstau der Lymphe (Gewebs-Flüssigkeit) in das Gewebe kommen. Zur Unterstützung der Lymphdrainage ist eine Kompressionstherapie wichtig zum Beispiel durch eine Kompressionsbandagierung oder durch Kompressionsstrümpfe. Die Kombination aus Lymphdrainage und Physiotherapie ist zu empfehlen. Die Manuelle Lymphdrainage wird verordnet in 30, 45 oder 60 Minuten. Die Kompressionsbandagierung inklusive Material muss zusätzlich verordnet werden.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Kassen- und Privatleistung

PNF ist eine dreidimensionale Behandlungstechnik, die in Bewegungsbahnen verläuft.

Patienten mit einem gestörten Bewegungsverhalten können damit therapiert werden.

Die häuftigsten Erkrankungen sind:

• Schlaganfall (Apoplex)
  • Schädelhirntrauma
  • M. Parkinson
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Kopfschmerzen/Migräne

Manuelle Therapie (MT)

Kassen- und Privatleistung

Hier geht es um eine gezielte Mobilisation von einem oder mehreren Gelenken, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt oder blockiert sind. Nach der Mobilisation sollte die Aktivierung in das Bewegungsmuster erfolgen und das neu gewonnene Bewegungsausmaß stabilisiert werden.

Behandlung des Kiefergelenks (CMD)

Kassen- und Privatleistung

Die Kiefergelenksbehandlung kommt aus dem Bereich der Manuellen Therapie. Hier haben wir die Möglichkeiten Kiefergelenksfehlstellungen zu beseitigen. Symptome wie Kopfschmerzen, Zähne knirschen, reduzierte Mundöffnung können mit einer konsequenten Therapie beeinflusst werden. Die Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt oder dem Kieferorthopäden ist in solchen Fällen unvermeidlich.

Heilpraktik beschränkt auf das Gebiet der Physiotherapie

Privatleistung

In diesem Bereich hat der Patient die Möglichkeit sich direkt bei einem qualifizierten Physiotherapeuten vorzustellen. Normalerweise kann eine physiotherapeutische Behandlung erst nach ärztlicher Diagnosestellung und dessen Verordnung erfolgen. Der HP Physio kann in seinem Rahmen nach einem Befund eine eigenständige Diagnose stellen. Er stellt ein Privatrezept für die notwendige Therapie aus. Leider zahlen die gesetzlichen Krankenkassen nur ärztliche Verordnungen.
Privatpatienten oder Patienten mit entsprechender Zusatzversicherung haben die Möglichkeit diese Rechnung bei Ihrer Versicherung einzureichen.

Kinesiotape

Privatleistung

Die ursprünglich aus der japanischen Heilkunde stammenden dehnbaren Tapes, werden heute nicht mehr nur im Leistungssport eingesetzt, sondern auch in der Physiotherapie, Orthopädie und Sportmedizin. Einsatzbereiche können sein: Schmerzlinderung, Verbesserung des Lymph-Abflusses, der Gelenkbeweglichkeit, der Muskelfunktion (Kräftigung/Entspannung).

Faszientherapie

Privatleistung

Die Faszientherapie ist eine Therapie, die sich mit dem Bindegewebe und deren Muskulatur auseinandersetzt. Hier kann es im Bereich von Funktionsstörungen zu erheblichen Bewegungseinschränkungen seitens des Bindegewebes kommen. Vor allem bei Kopfschmerzen/Migräne, Tinnitus, Bruxismus (Zähneknirschen), Schleudertrauma, Stress, Schmerzen, HNO-Probleme, sowie sämtliche Rückenerkrankungen ist die Faszientherapie zu empfehlen.

Kassen- und Privatleistung

Hier werden Therapieformen benutzt, bei denen die Durchführung elektrischer Ströme direkt auf die Haut des Patienten geleitet werden, um dadurch einen gewünschten Therapieerfolg zu erreichen. Durch den Stromimpuls wird die Durchblutung gefördert, die Muskelaktivität angeregt und die Schmerzweiterleitung unterbrochen. Anwendungsmöglichkeiten: TENS (Schmerzlinderung), Ultraschall (Schmerzlinderung, Förderung der Durchblutung und des Stoffwechsel) wird vor allem bei Muskelschmerzen und Verspannungen, Sehnenansatzreizungen, Narbenverklebungen, Arthrose und Arthritis durchgeführt.

Medizinische Massagen

Kassen- und Privatleistung

Verspannungen, die häufig im Beruf oder Alltag entstehen, werden hier individuell gelöst, je nach Krankheitsbild.

Weitere Therapie-Leistungen

Kältetherapie